PR- und Kommunikationsberatung
Seit 2008, nach Studienabschluss und PR-Volontariat, arbeite ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: zunächst als Beraterin auf Agenturseite für Kunden ganz unterschiedlicher Branchen, dann als Referentin bei einer Bundesbehörde, einem kirchlichen Träger und einem Verband – später dann teilselbstständig mit eigener PR-Beratung. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind: Kommunikationsstrategie, Marken-Konzeption, Online-Kommunikation.
Mein Angebot:
Positionierungsberatung
Wie sind Sie positioniert? Wo sind Ihre Stärken und Schwächen? Wie sieht das Wettbewerbsumfeld aus? Nachdem wir diese Themen in einer 360-Grad-Analyse bearbeitet haben, entwickeln wir gemeinsam eine eindeutige Positionierung und definieren Ihre Kernbotschaften.
Kommunikationskonzept
Aufbauend auf den Ergebnissen der Positionierungsberatung erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam ein integriertes Kommunikationskonzept. Dabei berücksichtige ich Ihre weiteren PR- und Marketing-Aktivitäten und weise auf Synergien und mögliche Querverbindungen hin. Das Konzept enthält Vorschläge für konkrete Maßnahmen, eine zeitliche Abfolge, Angaben zum Budget und Optionen zur Evaluation.
Content-Produktion
Welches sind Ihre zentralen Themen und wie können wir diese am besten aufbereiten? Mit ansprechenden Texten und professionellem Foto-, Audio- und Videomaterial. Wir erzählten Ihre Geschichte und machen sie relevant. Modernes Storytelling, zugeschnitten auf die jeweiligen Kanäle, über die Ihre Botschaften ausgespielt werden sollen.